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Unsere Simson-Gang restaurierte ein schrottreifes Moped


Eines der herausragenden Projekte dieses Jahres an unserer DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau war die Restaurierung eines verrosteten Simson-Mopeds durch unsere engagierten Schüler. Unter der Leitung von Praxisberaterin Heidi Ludwig von Learn And Work nahmen sieben Schüler das Projekt in Angriff und verwandelten ein Jahr lang Schritt für Schritt einen Schrotthaufen in ein fahrtüchtiges Schmuckstück.
 


Am 18. Juni 2024 war es dann soweit: Das frisch restaurierte Moped wurde stolz der Öffentlichkeit präsentiert. Schulleiter Dirk Seifert ließ es sich nicht nehmen, die erste Probefahrt auf dem Schulhof persönlich zu übernehmen und zeigte sich begeistert von den Leistungen der Schüler. „Ich hätte nicht gedacht, dass alle Teilnehmer bis zum Ende dran bleiben. Das Ganztagsangebot zur beruflichen Orientierung hat jedoch alle begeistert“, so Seifert.
 

Schulleiter Dirk Seifert bei der Probefahrt über den Schulhof.

Unterstützung von starken Partnern

Das Projekt war nicht nur ein großer Erfolg für die Schüler, sondern zeigte auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule und lokalen Unternehmen. Uwe Schmidt, Geschäftsführer der KFZ-Innung Sachsen West, und Vertreter der Westsächsischen Hochschule, besico Sachsenland GmbH sowie die Autohäuser Müller und Bernd Floß waren bei der feierlichen Übergabe anwesend. Schmidt lobte die Zusammenarbeit: „Wir haben gemerkt, dass hier an der Schule alle hinter dem Projekt standen: Lehrer, Schüler und Eltern.“
 

Eindrücke von der Simson-Restaurierung

Schauen Sie sich die einzelnen Etappen des Projektes in der Fotogalerie an und gewinnen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Phasen der Restaurierung. Sehen Sie die Begeisterung und das Geschick, mit dem die Schüler an dem Moped gearbeitet haben.
 

Alles begann mit der alten, verrosteten Simson, die nicht mehr fuhr.
Im ersten Schritt bauten die Schüler das Moped auseinander.
Theoretische Grundlagen sind das Fundament für einen erfolgreichen Aufbau, weshalb auch eine Einheit am Bildschirm anstatt in der Werkstatt stattfand.
Als nächstes wurden alle Teile gereinigt und eingelagert.
Die Schüler entrosteten, glichen Beulen aus und schliffen als Vorbereitung auf die Lackierung.
Jetzt geht es endlich ans Zusammenbauen.
Und die einzelnen Teile werden Stück für Stück wieder montiert.
Die Elektrik hat es in sich, aber auch die bekommen unsere Schüler mit fachlicher Unterstützung zum Laufen.
Schulleiter Dirk Seifert lässt sich nicht entgehen, seine Schützlinge bei einigen Treffen zu begleiten.
Mithilfe einer echten Sattlerin wird die neue Sitzbank ein echtes Schmuckstück.
Die neue Sitzbank.
Die Simson ist wieder ein komplettes Moped. Jetzt fehlt nur noch der Check auf die Straßentauglichkeit.
Und der TÜV erfolgt bei der Dekra mit Unterstützung durch die Westsächsische Hochschule Zwickau.

Wertvolle Erfahrungen für die Zukunft

Catrin Liebold, geschäftsführende Gesellschafterin der DPFA Akademiegruppe, betonte die Bedeutung solcher Projekte: „Der Mangel an Fachkräften und die mitunter vorherrschende Orientierungslosigkeit unter jungen Menschen bei der unbegrenzten Auswahl an Berufsausbildungen, Studiengängen und Freiwilligendiensten verpflichtet uns dazu, dass wir den jungen Menschen in der Schulzeit aufzeigen, welche Chancen wir hier vor Ort bieten.“
 

DPFA-Chefin Catrin Liebold sieht für die Schüler:innen und unsere lokale Wirtschaft einen großen Sinn in derartigen Berufsorientierungsprojekten.

 

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